Rossert-Schule
Rossert-Schule

Die Kinder-UNI wird auch wieder im Schuljahr 2014/15 angeboten. Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei Frau Dr. Nitsche und ihren Kollegen!

Es ist immer wieder eine spannende und abwechslungsreiche Sache für unsere Schüler: In einem richtigen Chemielabor arbeiten und dabei viel Neues zu lernen!

In der Woche vom 22. bis 26. Juni 2015 findet die Kinder-UNI zum letzten Mal für dieses Schuljahr statt.

Die Klasse 3 durfte am Dienstag, 23.06. leckeres Eis schlecken, welches von Frau Dr. Nitsche vorbereitet und dann "gefrostet" wurde.

DANKE für ein tolles spannendes Experimentierjahr!

Schokolade, Margarine & Karamellbonbons

Ein besonders spannender und leckerer Termin an der Kinderuni fand am 12.05.2014 statt.

Nachdem wir im Chemielabor viel über Lebensmittel gelernt hatten, durften wir nun endlich auch Lebensmittel herstellen. Ein toller Duft durchzog das Chemielabor. Mit neuen Geräten und auf gesäuberten und abgeklebten Tischen haben wir unser "Abendessen" hergestellt! Wir freuen uns auf den Juni-Termin. Dann wollen wir noch mehr Lebensmittel herstellen!

Die Kinder-Uni ist ein Projekt, welches im 3. und 4. Jahrgang an der Rossert-Schule statt findet. Als schulische Veranstaltung auf freiwilliger Basis fahren die Klassenlehrerinnen mit experimentierfreudigen Schülerinnen und Schülern in die Universität nach Frankfurt. Die Kinder Uni wird unter der Organisation und Leitung von Frau Dr. Nitsche durchgeführt.

Herstellung von farbigem Kleber

Hier wird getestet, in welchen Lebensmitteln Stärke enthalten ist. Die Kinder arbeiten in Kleingruppen mit fachkundigen Studentinnen.

 

T E R M I N E

 

ab sofort:

Mach MI(N)T

Projekt der Carls-Stiftung

Zum Anfassen, Probieren, Staunen und Lernen

Experimente aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT)

für alle Jahrgänge

 

02.10.2020

letzter Schultag vor den Herbstferien

Unterricht von

08.05-10.15 Uhr 

 

19.10.2020

erster Schultag nach den Herbstferien

Unterricht nach Stundenplan

 

21. und 28. 10.2020

Auffrischungskurse für Ersthelfer

1. und 2. Stunde: Jahrgang 3

3. und 4. Stunde: Jahrgang 4

 

4., 11. und 18.11.2020

Ausbildung neuer Ersthelfer / Klasse 2

jeweils von 08.05 - 12.35 Uhr

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rossert-Schule